Ein Neuer mit Anfängerfragen


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
IST
Beiträge: 3
Registriert: 2016-06-03 00:52:54

Ein Neuer mit Anfängerfragen

Beitrag von IST » 2016-06-03 21:28:28

Moin,
als frischgebackener Gebäudeenergieberater - letzten Monat Prüfung vor der Handwerkskammer Hamburg bestanden - freue ich mich hier dieses interessante Forum gefunden zu haben.

Als Anfänger habe ich reichlich offene Fragen auf welche mich die Ausbildung nicht ausreichend vorbereitet hat. Momentan benötige ich hierzu Hilfe:

Wie schaut es mit rechtlichen Gesichtspunkten wie z.B. Haftung und Versicherungen aus - worauf gilt es zu achten und wo liegen Stolperfallen in welche man leicht treten kann ?

In der Ausbildung wurde mit der Energieberater Software EVA / Leuchter gearbeitet. Diese hat mich leider in der Handhabung nicht besonders begeistern können. Auch wenn dieser Ort hier seitens des Betreibers ein wenig in Richtung H... gefärbt sein dürfte - mit welcher Software arbeitet Ihr und was ist empfehlenswert ?

Ich bin dankbar für jegliche Tips welche einem Anfänger in der Branche schnell auf die Beine helfen können ...

Gruss Chris

IST
Beiträge: 3
Registriert: 2016-06-03 00:52:54

Re: Ein Neuer mit Anfängerfragen

Beitrag von IST » 2016-07-08 19:43:39

... innerhalb von 5 Wochen keine Reaktion und auch kein einziger Beitrag zu anderen Themen - schade, ich dachte hier wäre mehr Traffic vorhanden ?

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Ein Neuer mit Anfängerfragen

Beitrag von PAUL » 2016-07-12 16:58:01

Hallo,

die ausbleibenden Antworten könnten an den sehr allgemeinen Fragen wie z. B. "Wie schaut es mit rechtlichen Gesichtspunkten wie z.B. Haftung und Versicherungen aus - worauf gilt es zu achten und wo liegen Stolperfallen in welche man leicht treten kann ?" liegen. Hier werden eher etwas spezifischere Fragen erörtert.
Selbstverständlich haften Sie für Ihr handeln und selbstverständlich brauchen Sie eine Versicherung. Alle Details hierzu könnten Seiten füllen...
Gibt es nicht eine Art Energieberaterstammtisch in Ihrer Region oder einen Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern? Helfen könnte auch so etwas wie ein allgemeines Gründertreffen (Gründerstammtisch) o. ä.
Trotz aller Startschwierigkeiten wünsche ich gutes Gelingen!

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit Anfängerfragen

Beitrag von jStephen » 2016-12-07 06:35:43

Hallo,

eine Berufshaftpflichtversicherung sollte natürlich sein, es gibt zum Beispiel über die Greensurance Reichenberg (Zurich Gruppe) die Möglichkeit, sich je nach Tätigkeitsfeld (Blower-Door, Heizlast, Wärmebrücken, EnEV-Nachweise etc.) individuell versichern zu lassen.

Zu den Prgrammen: Für die reine Energieberatung bin ich mit dem Energieberater von Hotti zufrieden, bei Heizlasten (12831) oder Wärmebrückeneinzelnachweisen, Bauteilnachweisen etc. greife ich auf andere hersteller zurück. Aber welches Softwareprodukt am "Besten" ist, muss jeder für sich selber rausfinden, Demo bestellen und testen.

Dann wünsche ich ein gutes Gelingen, cheers J.
You only live once....

Antworten