Hüllfläche, unbeheiztes Treppenhaus


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Hüllfläche, unbeheiztes Treppenhaus

Beitrag von daxator » 2006-07-05 08:17:47

Hallo Forum,
hier geht es um die Frage, ob ein zweiseitig an Aussenluft grenzendes Treppenhaus besser aus dem beheizten Gebäudevolumen herausgerechnet werden soll oder nicht. Vor allem unter dem Aspekt Innendämmung der Aussenwände. Dann werden die Innenwände zur Wärmeübertragenden Fläche und wären zu dämmen. (Nachweis gegen unbeheizte Räume, also TRH).
Gibt es dazu Meinungen?

Gruss Dax

Vogelsnest
Beiträge: 29
Registriert: 2006-02-14 16:48:53

Treppenhaus ausklammern

Beitrag von Vogelsnest » 2006-07-05 09:02:19

Wände von unbeheizten Räumen werden nicht in die Hüllfläche eingeschlossen, daher ist es für die Berechnung unwichtig, das Treppenhaus mit einzugeben.

Meiner Meinung nach ist die Dämmung der Innenwände zum unbeheizten Treppenhaus sinnvoll, da der Energieabfluss ins Treppenhaus vermutlich nicht erwünscht ist und die Oberflächentemperaturen der Wände zum Treppenhaus ebenfalls im Falle einer Dämmung ansteigen.

Was ist mit dem Aspekt der "Innendämmung" gemeint?
Gruß Arne.

Hubert Westkämper
Beiträge: 5
Registriert: 2006-06-29 09:51:04
Wohnort: Elsfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubert Westkämper » 2006-07-05 09:36:34

Hallo,
ich versuche Treppenhäuser immer mit in die beheizte Hülle zu nehmen, weil es mehr Komfort bringt und meist auch einfacher zu machen ist. Ansonsten hat man ein eiskaltes Treppenhaus und muß jede Tür und Wand zum Treppenhaus dämmen. Der Aufwand scheint mir größer zu sein als die Dämmung der Außenwände und Erneuerung der Haustür/Glasbausteine etc.
Gruß von HuWest. :-?

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Beitrag von daxator » 2006-07-05 17:11:35

Hallo,

Aspekt Innendämmung meint: Innendämmung der Aussenwände des Gebäudes, aber nicht im Treppenhaus möglich. (Treppenlaufbreite, Wange, etc.)
Bei einer Aussendämmung wäre des Treppenhaus ebenfalls nicht beheizt,
würde aber trotzdem in der Hülle liegen.(indirekt beheizt durch Wärmeabfluss über die Innenwände)

Gruss Dax

Antworten