Solarunterstützte Heizung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Solarunterstützte Heizung

Beitrag von GEdeler » 2006-05-23 13:10:23

Folgender Fall liegt vor:

1 FH mit Niedertemperatur-Ölkessel und 10 qm Solarkollektor für Warmwasser und Heizungsunterstützung über Pufferspeicher mit seperatem Brauch- und Heizungspufferteil und Wärmetauscher für WW-Durchlauf.

Dazu zwei Fragen:
Die Solarananlage muß ich zweimal anlegen, einmal für Trinkwasser und einmal für die Heizungsunterstützung. Es gibt also keine automatische Verknüpfung wie bei der Zentralheizung? Sehe ich das richtig? :o

Zweite Frage: Die Berechnung habe ich mit Getsolar (Demo) durchgeführt. Leider werden die Ergebnisse nicht automatisch übernommen. Wahrscheinlich wegen Demoversion. Also trage ich den Ertrag und die Fremdenergie per Hand ein, auch zweimal(s.o.). Doch die Fremdenergie muß ich doch aufteilen auf Heizung und Warmwasser, da nur eine Solarladepumpe vorhanden ist Ist das so richtig?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Vogelsnest
Beiträge: 29
Registriert: 2006-02-14 16:48:53

Denke schon

Beitrag von Vogelsnest » 2006-05-24 08:55:36

Hab zwar diesen Fall noch nie gehabt, würde aber sagen wenn in Getsolar der Solarkollektor als eine Anlage gerechnet wurde, entspricht der Ertrag dem gesamten Gewinn für Heizung und Trinkwasser und sollte somit Anteilsmäßig aufgeteilt werden. Ihn doppelt anzusetzen wäre falsch.
Gruß Arne.

Hubert Westkämper
Beiträge: 5
Registriert: 2006-06-29 09:51:04
Wohnort: Elsfleth
Kontaktdaten:

Solaranlage

Beitrag von Hubert Westkämper » 2006-07-04 15:05:01

Hallo
ich habe auch jedesmal Probleme eine Solaranlage richtig einzubauen. Bei der reinen WW-Bereitung findet man die Solaranlage nur äußerst schwer (unter Speicher).
Eine Anlage mit Heizungsunterstützung muss man, soweit ich das einschätze, zweimal eingeben. Oder nicht?
Hier sollten sich die Programmierer mal etwas besseres einfallen lassen.
:wink: HuWest

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Solaranlage

Beitrag von GEdeler » 2006-07-05 09:36:11

Hallo

Eine reine TW-Solaranlage kann man durch die Wahl des Speichers erfassen: - Bivalenter Solarspeicher (der Normalfall)
- Speicher + sep. Puffer (wohl nur bei Heizungsunterstützenden Anlagen)

In beiden Fällen erscheint ein weiterer Reiter für die Solaranlage neben dem Spitzenlasterzeuger. Hier gibt man die Anlage entsprechend den Simulationsergebnissen oder nach DIN ein.

Eine heizungsunterstützende Anlage muß unter Heizung und TW eingegeben werden, also zweimal. Das geschieht unter Wärmeerzeuger-Erzeugung durch Markieren des Kästchens "Solare Heizungsunterstützung". Nicht einfach ist die korrekte Eingabe der Verluste, sprich die Hilfsenergie. In der GetSolar-Simulation ist die Solarkreispumpe in der Trinkwassererzeugung berücksichtigt, so dass man sie nicht mehr in der "Heizungs-Solaranlage" berücksichtigen muß, wohl aber die Pufferladepume. Sehe ich das richtig?

Hubert Westkämper
Beiträge: 5
Registriert: 2006-06-29 09:51:04
Wohnort: Elsfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubert Westkämper » 2006-07-27 08:49:41

Hallo Frank Richert,
Punkt 2 verstehe ich nicht.
Gruß von Hubert Westkämper

Antworten